Schnorchelfabrik Weblog : minimal blogging redux


Schnipsel zur Netzkultur, Informations-Allmende und Randgebieten

Donnerstag, 10. Februar 2005

Softwarepatente: Showdown in Brüssel
Der FFII e.V. und weitere Aktivistengruppen rufen zu einer verstärkten Mobilmachung gegen Softwarepatente auf. Der EU-Ministerrat hat den Punkt auf die Tagesordnung gebracht und könnte ihn unter Umgehung der parlamentarischen Mehrheiten auf seinem Treffen der Wirtschafts- und Finanzminister am 17.02. in Brüssel durchwinken. Es droht ein Affront zwischen Parlamentariern und Ministerrat wie Kommission. Zur Erinnerung: der Rechtsausschuss des Parlaments hat letzte Woche beinahe einstimmig für einen Neustart der Diskussion um die heftig umstrittene Richtlinie gestimmt; formell wird dieser Antrag ebenfalls am 17.02. in Brüssel eingebracht.
Neben Netzaktionen ist eine Demo in Brüssel am 17.02. geplant, zwei Tage vorher in Berlin vor dem Justizministerium. Besorgte Bürger und betroffene Unternehmen werden aufgefordert, ihre gewählten Volksvertreter zu kontaktieren, zu Widerspruch zu ermuntern und sämtliche Kanäle gegen ein fragwürdiges Softwarepatentwesen zu mobilisieren.

um 23:34 in /libresoft  [#]

Netbib Weblog schon vier
Das wichtigste deutschsprachige Blog rund um bibliothekarisches Allerlei ist nun vier Jahre alt. Ein Grußwort und ein Dankeschön: denn das Netbib Weblog war das erste seiner Art, mit dem ich in Berührung kam und ist nun nicht mehr wegzudenken. Herzlichen Glückwunsch!

um 23:34 in /biblio  [#]